Gesundes Leben lernen
Ist es nicht so, dass wir in der kalten Jahreszeit häufiger zu schmackhaften Kaffee greifen und mehr duftende Tees, Süßes, Gewürze, Wärme und Gemütlichkeit wollen?
Lass uns bei langen und dunklen Abenden ein Buch öffnen, ein neues Brettspiel kennenlernen, Freunde zum Abendessen einladen, neue Wege ausprobieren, um unser Körper und Seele zu verwöhnen.
Es ist an der Zeit, sich ohne Eile zu unterhalten, einander zu sehen, Familiengeschichten zu erzählen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Basteln und Spielen ist die am stärksten familienbindende Kraft.
Früher warteten bei unseren Großeltern nach Feierabend Buchweizenpfannkuchen und wohltuender Eichelkaffee mit Honig. Oma kochte Eichelkaffee mit Milch, filterte und goss den Kaffee in großen Tontassen.
Wir versuchen unser Bestes zu geben Ihnen dieses Gefühl und diesen Geschmack in all unseren Produkten nachzubilden und laden Sie ein, die Natur in Ihrem Zuhause zu erleben.
EICHELKAFFEE
Eichelkaffee wird aus Eicheln litauischer Labanor-Eichen zubereitet, die gekocht, zerkleinert und geröstet werden, wie es vor Hunderten von Jahren in Litauen und den umliegenden Regionen praktiziert wurde. Es ist eine kraftvolle und köstliche Alternative zu Kaffee. Wilde Eicheln werden sanft und langsam geröstet, bis sie einen luxuriösen milchigen Karamellgeschmack erhalten.
Eichelkaffee kann auf zwei Arten zubereitet werden:
Zuerst gießen wir einen Teelöffel Kaffee pro Tasse kochendes Wasser oder Milch und halten es 5-7 Minuten lang, bis es dicker wird. Filtrieren und in Tassen füllen, nach Bedarf süßen (wobei daran zu denken ist, dass Honig in ein Getränk mit einer Temperatur von nicht mehr als 42 C gegeben werden sollte, um seine wertvollen Eigenschaften zu bewahren).
Die zweite Methode für diejenigen, die es weniger eilig haben - wir gießen kalte Milch über einen Teelöffel Kaffee und erhitzen ihn langsam, bis er kocht. Ein paar Minuten kochen lassen, dann abgießen, abkühlen lassen und genießen.
Und wenn Sie bereits Eichelkaffee gekostet haben, fügen Sie Löwenzahn, Klettenwurzelkaffee oder Gewürztee hinzu - jeder von ihnen hat sein eigenes einzigartiges Aroma, seinen eigenen Geschmack und seine eigene Stimmung. Es ist nicht schwierig, den Schlüssel zu Ihrem täglichen Komfort zu finden, Sie müssen sich nur erlauben zu suchen, sich zu erinnern und zu teilen.
KLETTENWURZELKAFFEE
Klette (Arctium lappa L.) wird in Biologie und Medizin wegen ihrer phenolischen Verbindungen und Terpene hoch geschätzt, Substanzen mit antioxidativen, antimikrobiellen, tumorhemmenden und entzündungshemmenden Eigenschaften. Entzündungshemmende, gastroprotektive, hepatoprotektive Wirkungen, Wirksamkeit gegen Hautausschläge, Colitis ulcerosa, Anti-Aging und zytotoxische Wirkungen werden aktiv untersucht.
Um die Möglichkeiten der Klettenverarbeitung zu bewerten, wurden die physikalischen und chemischen Eigenschaften von durch Dämpfen und Rösten verarbeitetem Klettentee untersucht. Es hat sich gezeigt, dass beim Rösten die antioxidative Kapazität und den Gesamtphenolgehalt der Klettenwurzel erhöht. Studien haben auch hepatoprotektive (schützende) Wirkungen von Klettenwurzelextrakten auf die Leber gezeigt.
Inulin, das reichlich in der Klettenwurzel vorkommt, hat antivirale und antibakterielle Eigenschaften und ist ein Ballaststoff, der im Magen aufquillt und für ein Sättigungsgefühl sorgt. Wird der aufgequollene Kaffeesatz nicht weggeworfen, sondern gekaut, gelangt Inulin unverdaut in den Darm, wo es als präbiotische Substanz das Wachstum der guten Bifidobakterien und Laktobazillen anregt.
Die besondere Eigenschaft, die Wissenschaftler ihren reichlich vorhandenen Flavonoiden, Saponinen, Lignanen und Alkaloiden zuschreiben, ermöglicht es der Klette, als natürliches Aphrodisiakum (!) bezeichnet zu werden, das das sexuelle Verlangen und die sexuelle Reaktion stimuliert, indem es den Testosteronspiegel im Körper erhöht.
Basierend auf Untersuchungen können wir mit Sicherheit sagen, dass gerösteter Klettenwurzelkaffee eine großartige Wahl für eine Tasse am Nachmittag nach einem herzhaften Mittagessen, einem arbeitsreichen Wochenende oder wenn Sie einen frischen Start für einen sauberen Start brauchen.
LÖWENZAHNWURZELKAFFEE
Der Gewöhnliche Löwenzahn (Taraxacum officinale) wird in der Volksmedizin als „Wurzel des Lebens“ bezeichnet und dient der Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens des Körpers, der Vorbeugung von Arteriosklerose und der Verbesserung der Verdauung.
In letzter Zeit wurden die chemischen, pharmakologischen und toxikologischen Eigenschaften dieser Pflanze weltweit umfassend untersucht und ihre therapeutischen Eigenschaften durch klinische Studien belegt. 18 phenolische Verbindungen wurden in Löwenzahnwurzeln quantifiziert, darunter Chlorogen-, Kaffee-, Syringin- und Vanillinsäure. Außerdem enthalten die Wurzeln Carotinoide (Lutein), Fettsäuren (Myristinsäure), Mineralstoffe, Zucker (Fructose, Glucose, Mannit), Vitamine, Schleim, Pektinstoffe. Studien zeigen, dass die Löwenzahnwurzel eine gute Quelle für natürliche Antioxidantien ist und helfen kann, Zellschäden durch freie Radikale zu verhindern. Freie Radikale reichern sich durch verschmutzte Luft, falsche Ernährung, Stress, Rauchen und andere äußere Faktoren an, die sich besonders in den Wintermonaten ansammeln, wenn weniger Bewegung an der frischen Luft ist.
Löwenzahnwurzelkaffee wirkt sich positiv auf Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus: Fettleibigkeit, erhöhter Cholesterinspiegel im Blut oder überschüssige freie Fettsäuren.
Wie Klettenwurzeln enthält auch Löwenzahn eine hohe (bis zu 40 %) Konzentration des Ballaststoffs Inulin, der die Ansiedlung guter Bakterien beeinflusst, deren Wachstum fördert und eine normale Darmflora wiederherstellt. Außerdem reguliert Inulin den Blutzuckerspiegel.
Sowohl Kletten- als auch Löwenzahnkaffee werden einfach zubereitet: fügen Sie einen halben oder einen vollen Teelöffel Kaffee in eine Tasse hin zu. Heißes Wasser gießen, mischen und 5-7 Minuten halten. Köstlich mit Ihrer Lieblingsmilch, Honig, Butter, Kardamom und/oder Zimt.
Löwenzahnkaffee hat einen bittersüßen Geschmack, der an Kakao erinnert, das Aroma kann an den Geruch der Erde nach Regen und Karamell erinnern. Klettenkaffee hat einen reichhaltigeren, stärkeren Geschmack.
GEWÜRZTEE
Das Rezept des Gewürztees „Warms me up“ vereint unser Wissen und das Wissen östlicher Weiser: leicht geröstete Löwenzahnwurzeln und Chicorée, Ingwer, Zimt, Anis, schwarzer Pfeffer, Kurkuma, Bourbon-Vanille und Kardamom.
Dieser Tee ist perfekt für die dunkle Jahreszeit, wenn man sich öfter von innen aufwärmen möchte, um den (durch Bewegungsmangel oder schwerere Nahrung) verlangsamten Stoffwechsel zu verbessern.
Löwenzahnwurzeln werden seit der Antike wegen ihrer Wirkung auf die Leber und Entgiftungswirkung geschätzt. Seine Wirkung wird durch sanft geröstete Zichorienwurzeln - Chicorée - ergänzt, die die Freisetzung von Galle und die Vermehrung guter Bakterien im Darm anregen. Ingwer, der in der traditionellen ayurvedischen Medizin hoch geschätzt wird, bekämpft nicht nur Infektionen, fördert die Verdauung, die Immunität, „reinigt“ die Blutgefäße, sondern verbessert auch den Tonus und die Stimmung. Zimt, der antioxidative Eigenschaften hat, wärmt nicht nur, verleiht Aroma und süßt, sondern regt auch die Durchblutung an, reguliert die Verdauung, hilft bei der Bekämpfung von Infektionen und Depressionen. Anis verbessert den Appetit und die Stimmung, bereichert die Reihen derer, die sich um die Verdauung kümmern, und die kräftige Kurkuma reinigt zusammen mit schwarzem Pfeffer das Blut und fördert seine Durchblutung. Das wärmende Bouquet aus Düften, Aromen und Wirkstoffen wird gekrönt von gemütlicher Bourbon-Vanille und wärmendem Kardamom.
Dieser Tee ist ideal nach einem herzhaften Mittag- oder Abendessen, aber auch um einen aktiven, gesunden Tag zu beginnen.
Lass es Ihnen schmecken!