Terrakotta! Warum?

Terrakotta ist zurück (obwohl es nie weg war):

Und wieder auf der Welle Terrakotta, oder einfach gesagt, gebrannter Ton. Designer kreieren Fliesen, Töpfe, Geschirr und Accessoires, deren gemütliche Erdfarbe und natürliche Textur das Zuhause erwärmen.

Assoziationen bestimmen vieles:

Gebrannter Lehm? Eine sehr verständliche Frage. Die litauische Erfahrung (das ist sehr wichtig für mich, weil es meine Wurzeln sind) ist, dass wir Ton mit ländlichem Haushalt und Kultur assoziieren, diese Verbindungen schränken unsere Vorstellungskraft etwas ein. In anderen Ländern wird Terrakotta mit Häusern im warmen Mittelmeerraum in Verbindung gebracht. Zum Beispiel afrikanische Exotik - gebrannter Ton gilt als Symbol der Wüste. So ist es nicht verwunderlich, dass tonangebende Designer behaupten, dass Terrakotta wieder außerordentlich in Mode ist: Es passt überraschend gut in moderne Interieurs, da es universell ist und nicht nur zum Country- oder Marokkanischen Stil gehört.

Interessant:

Terrakotta (übersetzt aus dem Lateinischen bedeutet dieses Wort „verbrannte Erde“) ist eine gebrannte poröse Keramik mit einer natürlichen Tonfarbe. Die Geschichte der Terrakotta ist lang und reich, seit Tausenden von Jahren werden Skulpturen, Keramikgeschirr und Baumaterialien aus diesem Material hergestellt. Seine Farbe hängt von der Eisenmenge ab, die beim Brennen des Tons mit Sauerstoff reagiert. Helles Orange und Rot sind üblich, aber Terrakotta kann in sanften Rosa-, Grau- oder Brauntönen erhältlich sein.

Die Betonung der Natürlichkeit ist modern:

Obwohl Ton ein Material ist, das so alt ist wie die Erde selbst, finden Künstler und Designer ständig neue Verwendungsmöglichkeiten. Der Gehorsam des Materials erlaubt es, den Dingen verschiedene Formen zu geben – modern, nicht mehr an die Traditionen des alten Töpferhandwerks erinnernd. Jetzt wird die Natürlichkeit von Terrakotta hervorgehoben. Die unglasierte, matte Struktur kontrastiert mit kaltem Beton oder Stahl und wirkt modern, besonders in Kombination mit modernen Farben und Mustern.

Warme Gefühle und Farben:

Wir freuen uns über die Rückkehr von Terrakotta und die gemütliche Wärme, die es in die Häuser bringt und ihre Einzigartigkeit und subtile Eleganz hervorhebt. Ausdrucksstarke Textur, warme Farbtöne schaffen angenehme Assoziationen, es hat Tiefe und Fülle, es gibt verschiedene Farbtöne. Natürliche Braun-, Rot- oder Orangetöne wirken authentisch und universell.

Wie ein sonniges Pastell:

Terrakotta ist nicht nur ein Material, der Begriff wird verwendet, um eine Farbe zu beschreiben. Die Farbe von Terrakotta hängt unserer Meinung nach von der Erfahrung ab. Würden wir in Spanien, Italien oder Marokko leben, würden wir es uns so vorstellen – an die Sonne erinnernd, ein leicht verblasstes Zimtbraun. In Australien wird es mit einem orangefarbenen Sonnenuntergang in Verbindung gebracht. In unseren Innenräumen hat Terrakotta einen verblassten Rosaton angenommen. Der sattere bräunliche Farbton von Terrakotta ist lebendiger und wärmer.

Zurück
Zurück

Unser luxuriöser grüner Pulver, der jeden ins Schwärmen bringt

Weiter
Weiter

Nachhaltigkeit